Der Morgenstern Spielkreis

Naturnahes Spielen und Schaffen am Bauernhof

„Sieh her mein Kind und lerne diese Zweiheit:
Den Hang zur Güte und den Drang zur Freiheit.“

Christian Morgenstern
36

Was ist das Besondere?

Wir arbeiten in einer ganz kleinen Gruppe, dadurch sind auch kleine oder sehr sensible Kinder nicht überfordert.
Wir arbeiten nur vormittags, das ist gerade für kleine Kinder genau, was diese verkraften.
Wir arbeiten in und mit der Natur. Frühzeitig wird dadurch spielerisch ein Sinn für nachhaltiges und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Stein, Pflanze und Tier erworben.
Wir arbeiten mit den Eltern zusammen. Sehr lange sind sie auch mit dabei, sodass es nicht zu Verlusterlebnissen bei den ganz kleinen Kindern kommt.
Wir arbeiten pädagogisch so, dass ein lebenslanges Gesundheitsverhalten veranlagt wird, also eine Pädagogik, die Gesund macht, dadurch präventiv wirkt.

„Erziehen ist sanftes Heilen,
Heilen ist drastisches Erziehen.“

Paracelsus

40

Seit 2021 treffen sich Kinder mit ihren Eltern und der Pädagogin und Kunsttherapeutin Julia Rüttnauer und gestalten mehrere Vormittage in der Woche.

Wichtig ist uns:
- Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
- Gesundheitsförderung
- Handlungspädagogik durch gemeinsames Tun
- Naturerleben mit allen Sinnen
- Lernen durch Vorbild und Nachahmung
Eingebettet in einen Tagesrhythmus gibt es Zeiten für das freie Spiel, für kreatives Arbeiten, zum Gestalten des Gartens und zum Entdecken der Natur. Eigeninitiative der Eltern ist sehr willkommen. Nach einer individuellen Eingewöhnungszeit können die Kinder auch ohne Eltern betreut werden.

38

Ort: Am Kinder- und Jugendbauernhof
Nickern, Am Stausee 3, 01239 Dresden

Interessenten wenden sich gerne an:
Julia Rüttnauer, info*morgenstern-waldorfkindergarten.de *)
Mobil: 0179 – 1297 426

*) Aus Sicherheitsgründen wurde das @ durch ein * ersetzt. Bitte bei der Übertragung in die Adresszeile der E-Mail korrigieren!